Fahne anno 1898 Fahne anno 1898

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Straupitz wurde am 01.09.1991 gegründet. Derzeit gehören ihr 14 Jungen und Mädchen im alter von 8 bis 17 Jahren an. Am 01.08.2006 kam eine Kinderfeuerwehr, mit dem Namen "Die flinken Wiesel", hinzu. Diese besteht derzeut aus 4 Jungen und Mädchen zwischen 5 und 8 Jahren. Hier findest du unsere Dienstpläne
Die Kinderfeuerwehr trifft sich an jedem Schulpflichtigen Mittwochvon 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Hier lernen wir spielerisch:
  • Feuerwehrtechnisches Wissen
  • Erste Hilfe
  • Knoten und Stiche
Die Jugendfeuerwehr trifft sich an jedem schulpflichtigen Freitag um 17:30 Uhr am Gerätehaus. In den Wintermonaten befassen wir uns mit Theorieunterricht, in den Sommermonaten üben wir uns in der praktischen Anwendung des erlernten Wissens. Des weiteren unternehmen wir miteinander, zum Beispiel Grillabende und andere unterhaltsame Ausflüge.
JFW LA nass

Wettkämpfe

Unsere Jugend- und Kinderfeuerwehr nimmt regelmäßig an Wettkämpfen aug Amts- und Kreisebene teil. Dies sind zum Beispiel der Amtsausscheid, das Geländespiel und der Kreispokallauf. Die größten Erfolge sind:
  • 3. Platz bei den Kreismeisterschaften 2003
  • 2. Platz bei den Kreismeisterschaften 2005